Goethes Faust - dieses Buch haben wohl viele in Erinnerung, wenn sie an Schule und den Deutschunterricht zurückdenken. Ein kleines, gelbes Buch, das morgens vor dir lag, mit dem du Unmengen von düsteren und trostlosen Stunden verbracht hast. Die Sprache? Absolut unverständlich. Und das Thema? Ziemlich altmodisch. Damit werden sich wohl noch ganze Generationen von Schülern durchquälen müssen, ohne Aussicht auf irgendeine Abwechslung.
Doch dann passierte es: Unsere Deutschlehrerin Frau Onnfryk kam eines Tages mit einem Stapel Bücher – verschiedene Bücher wohlgemerkt- ins Klassenzimmer und legte ihn auf einem Tisch ab: unterschiedlichste Arten von Jugendromanen, die nur darauf warteten, gelesen zu werden.
Uns wurde erklärt, diese Exemplare stammten aus der Gemeinebücherei Grenzach-Wyhlen (Sehr zu empfehlen!) und jeder dürfte sich nun selbst seinen Lesestoff für die nächsten Wochen aussuchen. Am Ende des Projekts wurden dann Ergebnisse wie eine Buchpräsentation inklusive Lesebild und/oder andere kreative Sachen (Es sind z.B auch zwei Stop-Motion-Filme entstanden.) erwartet. Vor allem Kreativität wurde immer wieder betont – Ziel war es, ein Thema auf innoative Art und Weise und auf gar keinen Fall langweilig zu präsentieren. Die Vorgehensweise war sehr frei, man hatte einen Zeitraum, in dem man das Buch zuhause lesen konnte, während man sich im Unterricht Charakter und Handlung erschlossen hat. Auch wurden einem wichtige Tipps und Tricks an die Hand gegeben, z.B. wie man die Buchvorstellung aufbaut und wie man besser präsentiert. Interessant war, dass es mal eine Abwechslung zu Faust oder Willhelm Tell war, außerdem trafen diese Jugendromane mehr unsere Interessen und lasen sich deshalb auch um Welten besser.
Man kann meiner Meinung nach das gleiche Projekt auch mit kommenden Acht- oder Neuntklässlern machen, weil es auch für sie eine willkommene Abwechslung wäre.
Wer noch auf der Suche nach dem ein oder anderen Buch für die Ferien ist, kann sich anhand unserer Rezensionen über lesenswerte Bücher informieren.
Auf der Homepage der Seite der Gemeindebücherei Grenzach-Wyhlen (www genzach-wyhlen.de/Gemeindebuecherei) findet ihr die Liste ,,LMG Auswahl 2025‘‘.
Inhalt von LMG-Auswahl 2025 › Koha - Katalog
Julius Fülle, 9b