Featured

07.11.2024: 146. Geburtstag von Lise Meitner

Am 7. November war der 146. Geburtstag von Lise Meitner, einer der bedeutendsten Physikerinnen des 20. Jahrhun- derts. 1938 trug sie maßgeblich zur Entdeckung der Kern- spaltung bei, die später die Grundlage für die Entwicklung der Kernenergie und Atomwaffen bildete. Wobei sie sich immer für eine friedlich Anwendung der Kernenergie aus- sprach. Aufgrund der absoluten Männerwelt im der Wissen- schaft war sie gezwungen über Jahre hinweg heimlich zu forschen und musste viele Hürden überwinden, was leider bis ins späte 19. Jahrhundert die Realität für viele Frauen war. Trotz ihrer entscheidenden Rolle in der Kernforschung erhielt Meitner nie den Nobelpreis.

Um den Geburtstag unserer Namenspatronin zu feiern hat die JG2 des Lise-Meitner-Gymnasium Grenzach-Wyhlens eine neue Tradition an der Schule gestartet. Im Rahmen einer GFS im Leistungsfach Chemie wurde eine Durchsage gesprochen, die an den Geburtstag Lise Meitners erinnert und ihre inspirierende Lebensgeschichte zeigt.
Dies soll von nun an jedes Jahr als Tradition unseres Gymnasiums fortgesetzt werden. Sie erinnert nicht nur an Lise Meitner und ihre bahnbrechenden Leistungen, sondern auch daran dass wir wir für unsere Leidenschaften kämpfen sollten, auch wenn es nicht einfach ist.
Leistungskurs Chemie, JG2 - Hr. Nopper

Lise Meitner 1899
Lise Meitner mit 21 Jahren, 1899 (Archiv Churchill College, Cambridge, England)
 

LISE-MEITNER-GYMNASIUM 

Grenzach-Wyhlen

Kantstr. 1

79639 Grenzach-Wyhlen