Erfolgreiche Kleiderbörse

Mehr als 15 Kilogramm Textilmüll produziert jeder Mensch in Europa im Durchschnitt pro Jahr. Einen nachhaltigen Lösungsvorschlag zu dieser Wegwerfkultur hatten die GreenFAIRies, die am Freitag, 2. Februar 2024 von 13:15- 16:30 Uhr eine Kleiderbörse im Eingangsbereich der Mensa organisierten.
 

Die grundsätzliche Idee war, durch Wiederverwendung Ressourcen zu sparen und Schülerinnen und Schüler anzuregen, Fast Fashion Läden zu vermeiden. Um dies zu realisieren, wurden in den vorherigen zwei Wochen Klamotten, welche die Schülerinnen und Schüler nicht mehr getragen haben, am Eingang der Schule abgegeben und von der AG gesammelt. Am Freitag mussten erstmals die Klamotten nach Größe sortiert werden und der kleine Fairtrade Kaffee-, Tee- und Schokoladenstand aufgebaut werden. Der spendenorientierte Verkauf startete bei 1 Euro pro Kleidungsstück. Pünktlich ging es mit dem Verkauf los, im Hintergrund Musik, Kuchen, Zuckerwatte und Gelächter. Unvergesslichstes Kleidungsstück? Mit Sicherheit das LMG T-Shirt, welches sich unter den Bergen an Kleidung versteckte. Lehrerinnen und Lehrer, Eltern und Großeltern übertrumpfen nicht die beste Kundin, eine Schülerin, die 12 Kleidungsstücke kaufte.


 Kleiderbörse 1

Insgesamt nahm die Schulaktion 640,- € ein, die an die Ombili Stiftung (https://freundeskreis-ombili.de) gespendet werden. Die Ombili-Stiftung versucht im Norden Namibias auf dem Gelände einer ehemaligen Farm, einer Gruppe von Khoisan (Buschleuten) das Leben in unserer Welt zu ermöglichen.

Die unverkauften Kleidungsstücke wurden zum Sozialkaufhaus AWO Schatzinsel in Wyhlen gebracht, wo sie hoffentlich bald neue Besitzerinnen und Besitzer finden.

Die GreenFAIRies freuen sich schon auf die nächste Kleiderbörse im neuen Schuljahr!

Asia Hawarin

 Kleiderbörse 2

LISE-MEITNER-GYMNASIUM 

Grenzach-Wyhlen

Kantstr. 1

79639 Grenzach-Wyhlen