Radfahren statt Elterntaxi: 6c des LMG stellt Fahrradrekord auf

Vom 16. bis 20.10.2023 organisierte die Umwelt-AG des Lise-Meitner-Gymnasiums Grenzach-Wyhlen eine Fahrradwoche für alle 5. und 6. Klassen. Erfreulicherweise haben alle teilnehmenden Klassen mehr als die Hälfte ihrer Fahrten zur Schule mit dem Fahrrad geschafft.

Rekordhalter war allerdings die 6c! Fast 79% der Fahrten zur Schule haben die Schülerinnen und Schüler mit dem Fahrrad bewältigt. Für diese besondere Leistung erhielt die 6c am 13.11. den Klima-Pokal der Umwelt-AG. Außerdem bedankte sich die Schule bei der 6c mit zwölf Tafeln FAIRTRADE-Schokolade, denn die Schule ist gegenwärtig auch auf dem Weg, eine FAIRTRADE-Schule zu werden. Überrascht und glücklich nahm die 6c den Pokal entgegen. Allerdings hat von der Schokolade nicht allzu viel den Tag überstanden.

Die Umwelt-AG verleiht den Klima-Pokal jährlich. Unter der Leitung von Jens Löytved-Hardegg treffen sich Schülerinnen und Schüler aus mehreren Klassen einmal wöchentlich, um wichtige Umweltthemen in der Schulöffentlichkeit bekannt zu machen. Das nächste Projekt ist bereits geplant: Im Februar soll eine Kleiderbörse dafür sorgen, dass Textilien wiederverwendet werden.

Dieser Artikel wurde von der 6c im Deutschunterricht verfasst.

P.S. Die Umwelt AG und die GreenFAIRies bedanken sich bei allen 5. und 6. Klassen für die Teilnahme und den Beitrag zum aktiven und nachhaltigen Klimaschutz!

LISE-MEITNER-GYMNASIUM 

Grenzach-Wyhlen

Kantstr. 1

79639 Grenzach-Wyhlen