Das gemeinsame Projekt des Lise-Meitner-Gymnasiums in Grenzach-Wyhlen und des Collège Guillevic in Ploeuc-Sur-Lié hatte die Überschrift: „Karnevalsbräuche und Leben am Oberrhein- Tradition in Deutschland und Frankreich verstehen und erleben“.                             

Durch eine Stadtführung in Begleitung eines Breisacher Künstlers, den Besuch des Hemdglunkiumzugs und die Erkundung der Stadt mittels GPS lernten die Schüler die Fastnachtshochburg Breisach mit ihrer Karnevalstradition und das Leben am Oberrhein kennen. Herr Lutz hat uns auch seine eigene Skulptur Europa erklärt. Anschließend bastelten die Schüler gemeinsam eigene Karnevalsmasken und Kostüme für einen deutsch-französischen Umzug durch Breisach. Die Schulen und die Karnevalsbräuche in beiden Ländern wurden anhand von Plakaten und einer Powerpointpräsentation vorgestellt.

Im Rahmen eines deutsch-französischen Specials mit dem Teamtraining do and be wurden die Erfahrungen in deutsch-französischen Sprach- und Teamspielen in Gruppen und Tandems aufgegriffen und durch den Vergleich mit französischen Karnevalstraditionen gefestigt. Durch die Ausflüge nach Freiburg mit deutsch-französischer Stadtrallye und die Schneeschuhtour am Belchen wurde die Kommunikation zwischen den Schülern gefördert. Die Schüler sprachen über ihre Erfahrungen, lernten gleichzeitig das Vokabular der Themenfelder Karneval, Freiburg, Schwarzwald kennen und entdeckten gemeinsam die Schönheit der Natur im Naturpark Schwarzwald. Gemeinsame Wettbewerbe und Turniere vertieften darüber hinaus die Freundschaft zwischen den Schülern. Das Ziel unseres Programms- die Spracharbeit in Tandems und Gruppen über unser gewähltes Thema mit Momenten von kreativer Handarbeit, des Entdeckens und sportlichen Aktivitäten zu verbinden –wurde durch Zusammenarbeit aller Beteiligten erreicht. Den Schülern machte der Aufenthalt viel Spaß, neue Freundschaften wurden geschlossen und die Vorfreude auf den Rückaustausch 2020 in Camaret geweckt.

                                                            

Link zur 'Oberbadischen Zeitung'

Joomla templates by a4joomla