Am Freitag und Samstag (17. und 18.11.2017) fand in Lörrach-Tumringen der Wettbewerb „Roborave Germany“ statt. Insgesamt 28 Teams aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz nahmen teil – eines sogar aus Ägypten. Auch das Lise-Meitner-Gymnasium war mit gleich vier Teams vertreten.

In der Halle war unserer Meinung nach alles perfekt vorbereitet. Neben zahlreichen Übungs- und Wertungstracks, fanden wir Arbeitsplätze vor, an denen wir uns gut auf den Wettbewerb am Samstag vorbereiten konnten. Für jeden Teilnehmer gab es ein T-Shirt, sogar Gummibärchen lagen bereit. Auch am Samstag war dann in Form eines Lunchpakets und Getränken für das leibliche Wohl gesorgt.

Drei Teams nahmen an der „Jousting-Challenge“ teil. Dieser Wettbewerb ist den Ritterspielen aus früheren Zeiten nachempfunden. Die Roboter, die gegen einander antreten, müssen einer schwarzen Linie am Boden folgen. Sie tragen eine Getränke-Flasche mit „Lanze“ (Ritter). Ziel ist es, die Flasche des Gegners vom Roboter zu stoßen. Neben der Programmierung des Linienverfolger-Algorithmus, braucht es auch ein wenig Glück den Gegner richtig zu treffen. Zwei Teams schieden unglücklich schon in der Gruppenphase aus. Das dritte Team schaffte es bis in die Finals und belegte am Ende einen guten 4. Platz!

Die „A-Maze-Ing-Challenge“ fordert das Befahren einer mit Brettern ausgelegten Fahrbahn. Wie genau die Fahrbahn aussieht, erfährt man erst am Tag vor dem eigentlichen Wettkampf. Der Roboter darf nicht von den Brettern herunterfallen. Je weiter er es schafft, desto mehr Punkte können gesammelt werden. Es dürfen keine weiteren Sensorsignale zur Orientierung ausgewertet werden. So müssen die zu fahrenden Wegstrecken und Drehwinkel im Programm vorgegeben werden. Hier belegte das Team des LMG () einen hervorragenden 2. Platz!

Ein dickes Lob geht von unserer Seite an die Organisatoren und Sponsoren des „Roborave Germany“! Insgesamt ein toller Wettbewerb hier für die Region!

 

Frank Oppermann (Teamleiter)

 

P.S.: Weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie hier (www.roborave.de)!

Joomla templates by a4joomla