Aktuelles

Die Schulleitung und das Kollegium gratulieren der Klasse 10a zu ihrem Erfolg.

Weitere Informationen befinden sich im Downloadbereich unter 'Mathematik'.

Viel Spaß im Europa-Park.

 

Ein Zeitungsprojekt der FAZ und des Bankenverbandes für Schüler/innen.

Auch in diesem Schuljahr fanden wieder einmal Artikel von Schülerinnen und Schülern des Wirtschaftskurses des LMG überregional Beachtung.

Weiterlesen auf den Seiten der FAZ vom 5.4.19  sowie vom 3.1.19;  vom 21.12.18  und  vom 6.9.18;  

und im vorigen Schuljahr vom 22.6.18   und vom 19.3.18

 

                                

Das gemeinsame Projekt des Lise-Meitner-Gymnasiums in Grenzach-Wyhlen und des Collège Guillevic in Ploeuc-Sur-Lié hatte die Überschrift: „Karnevalsbräuche und Leben am Oberrhein- Tradition in Deutschland und Frankreich verstehen und erleben“.                             

Am Mittwoch, den 20. Februar wurde die Klasse 10c von zwei Mitarbeitern der Landeszentrale für politische Bildung besucht. Rebecca Spittel und David Koch gestalteten mit den Schülern eine Sitzung des UN-Sicherheitsrats zum israelisch-palästinensischen Konflikt. Dafür wurden zunächst die Zusammenhänge und Konflikte in diesem Gebiet sowie Aufbau und Ziele der Vereinten Nationen erläutert. Daraufhin durfte jeder Schüler ein Land ziehen, dessen Meinung er im anschließenden Rollenspiel vertreten sollte. Um die Absichten des Landes am besten verfolgen zu können, bekam jeder Schüler individuelle Rollenkarten.

Informationen zur Schulanmeldung für Fünftklässler finden Sie hier oder links im Downloadbereich unter Schulinfos.

Auch das Anmeldeformular ist online.

 

 

 

Am 15.02.19 besuchten Teilnehmer der Forscher-AG den Regionalwettbewerb von „Jugend forscht“ auf dem Messegelände in Freiburg. Hier präsentierten gleichaltrige Jungforscher ihre innovativen Forschungsfragen und Ergebnisse aus insgesamt sechs verschiedenen Fachgebieten. Die Forschungsarbeiten beschäftigen sich zum Beispiel mit Themen wie Ionenwinden als Antrieb der Zukunft, Mikroplastik oder umgebauten Drohnen. Den Besuchern bot sich eine große Fülle an spannenden Informationen und interessantem Anschauungsmaterial, das die Aussteller mit Begeisterung den Interessierten erklärten.

Im Rückblick war es eine gelungene Exkursion, die das Interesse und den Forschergeist der Teilnehmer sicherlich gestärkt hat.

Quellen: 

Logo: https://www.jugend-forscht.de/ [16.02.19]

Text und Foto: Winter

Hello LMG

 

Am 19.02.2019 16:00-18:00 Uhr findet der Infonachmittag für die kommenden Fünftklässler statt - Treffpunkt 16.00 Musikpavillon.

 

Joomla templates by a4joomla