Hoffmann - La Roche unterstützt Schüler/innen bei der Berufsorientierung

Auch in diesem Jahr konnten sich die Schüler/innen der Stufe 10 des LMG unter Anleitung von Studierenden der Dualen Hochschule Lörrach im Rahmen eines Assessment-Centers am 26.11. erproben.

Bild R.K.

Nach einer gemeinsamen Vorstellungsrunde, in der die Teamer Fragen zum Konzern, der Hochschule und dem persönlichen Werdegang  beantworteten,  wurden die Teilnehmer/innen in Gruppen eingeteilt und hatten selbst die Gelegenheit, sich, ihre Hobbys und ihren Berufswunsch zu präsentieren.

 

Im anschließenden ‚Weltraumspiel’ ging es um Kommunikation. Der Vergleich der Einzelergebnisse mit dem Gruppenergebnis zeigte den Schüler/innen den Vorteil der ‚Schwarmintelligenz’ bei der Bewältigung von Teamaufgaben.

Ein Test zur Allgemeinbildung leitete nach der Pause die zweite Phase des Vormittags ein. Unter realen (Einstellungs-) Bedingungen zeigten die Teilnehmer/innen, was sie nach gut 9 Schuljahren bereits können.

Den Abschluss bildete eine Partnerpräsentation, wobei den Teams die Aufgabe gestellt wurde, ein innovatives Produkt an den Mann oder die Frau zu bringen. Hier wurde außerdem die Reaktion auf Verunsicherungen und nervige Zwischenfragen seitens der Teamer  getestet - wie im richtigen Leben.

Individuelle Rückmeldungen rundeten den Vormittag ab.

Das Feedback der Schüler/innen zeigte, dass sich auch dieses Mal das simulierte Assessment - Center für alle Beteiligten gelohnt hat. Nur so gelingen Einblicke in reale Bewerbungssituationen, die die Unsicherheiten im Vorfeld reduzieren helfen.

Vielen Dank an die Student/innen und Hoffmann – La Roche

Joomla templates by a4joomla